LBP Inside LBP

Piktogramme

Mai 2022

Kunst in Form und Sprache

Im großen LBP-Besprechungsraum werden Mandanten empfangen, Besprechungen abgehalten, es wird diskutiert und auch gefeiert. Sprache spielt dabei im Miteinander der Menschen eine ganz wesentliche Rolle. Als Patentanwaltskanzlei sind wir das Verbindungsglied zwischen Technik und Recht. Auch in unserer täglichen Arbeit geschieht das über Sprache. Wer schon einmal eine Patentanmeldung gelesen hat, erinnert sich sicherlich nicht nur an den Inhalt , sondern auch an die abstrakten Formulierungen und die ausführliche und detaillierte Art der Beschreibung.

Einen ganz anderen Zugang zu und mit Sprache ermöglichen nun unsere neuen Kunstwerke im großen LBP-Besprechungsraum: Das Werk der Künstlerin Bernadette Hörder mit dem Titel „Piktogramme“ verschönert nicht nur den Besprechungsraum, sondern regt die Betrachter zum Nachdenken, Interpretieren und zum Austausch an.

Die Künstlerin, Bernadette Hörder, über „Piktogramme“

  • Angeregt vom Gedanken der Kommunikation und einer gemeinsamen Sprache, arbeite ich hier mit Zeichen, die wie Buchstaben zusammengesetzt sind. Sie scheinen wie Worte lesbar und voller Bedeutung, sind jedoch frei von narrativen und illustrativen Elementen. Inhaltlich sowie formal eine dezente und offene Gestaltung, die die Struktur der Architektur aufnimmt und dem Raum eine farbige, lichtschimmernde Atmosphäre verleiht.
  • Das in den Objekten verwendete Glas nennt man Dallglas. Dieses wurde aufwendig im Handgussverfahren in Lauscha in Thüringen gefertigt. Nach der Entnahme der flüssigen Glasmasse aus dem Schmelzhafen wird diese auf Graphitplatten in Eisenformen gegossen. Die Platten werden nach einer kurzen Abkühlphase in einen Kühlofen gebracht, um hier langsam zu entspannen. Blasen und Schlieren entstehen im Glas und an seiner Oberfläche. Das Glas ließ ich mit der Wasserstrahltechnik schneiden. Ein riskantes Verfahren, da manche Gläser unter Spannung stehen. Die Objekte leben von dem Kontrast zwischen der Organik des Glases und der Strenge des Schnitts.

Über die Künstlerin:

Bernadette Hörder ist eine Karlsruher Künstlerin, die weit über die Region hinaus bekannt ist. Neben dem Schwerpunkt Kunst am Bau verwirklicht Bernadette Hörder mit dem KunstUnternehmen Projekte zu Kunst und gesellschaftlicher Teilhabe mit und für geflüchtete und hierlebende Menschen.

Besuchen Sie uns gerne in unserem LBP-Besprechungsraum und lassen sich inspirieren.

Dr. Anke Leitner

Dr. Anke Leitner Patentanwältin

Alle Beiträge